Roman Mölling von MöllingMedia

STRATEGIE-Beratung

Schwerpunkte

Als Ihr Strategieberater entwickle ich mit ihnen bestehende Konzepte weiter und passe sie aktuellen Gegebenheiten an. Darüber hinaus ist ein weiterer Schwerpunkt die internen Analysen. Dazu gehören Kosten- und Ertragspositionen, die Förderung von Kernkompetenzen, die unabhängige Bewertung einzelner Geschäftsbereiche sowie die Bewertung interner Kommunikationsstrukturen. Gemeinsam mit Profis meines Netzwerkverbundes überprüfe ich aber auch die Stellung der Firma in Ihrem wirtschaftlichen Umfeld und das Verhalten Ihrer Wettbewerber. Szenarien, Ablaufpläne und Analysen sind hier wertvolle Instrumente.

Aufgrund langjähriger Erfahrungen verbinde ich dabei integrativ die Struktur einer Unternehmensberatung mit Konzepten einer Kommunikationsagentur.

Strategische Kommunikationsberatung

Die Bedeutung von Kommunikation sowie die kommunikative Begleitung von strategischen Entscheidungen wird zunehmend größer. Wichtig ist es, kritische Situationen zu antizipieren, rechtzeitig zu erkennen aber auch strategisch zu kommunizieren. Zudem sind die Rahmenbedingungen, Einflussgrößen, Orte, Zeitpunkte, Zielgruppen und Kanäle dabei zu beleuchten und individuell zu berücksichtigen. Dies gilt nicht nur für die externe Öffentlichkeit, sondern auch intern.

Wir stehen aber den Entscheidern aus Wirtschaft, Politik sowie Institutionen und Verbänden auch bei aktuellen Anlässen, beispielsweise bei bevorstehenden Gesetzesänderungen, Fusionen und Übernahmen, aber auch bei öffentlichen Konflikten wie Bürgerdialogen und -entscheiden genau so zur Zeit, zudem in schwierigen Verhandlungssituationen zur Verfügung.

Speziell für die verschiedenen Medien-Kanäle bieten wir ein ausgefeiltes Radar- und Analyse-System an, hierzu finden wir spezifische Lösungen und Antworten und bereiten Personen auf die Umsetzung gezielt vor.

Unternehmenskultur mit Konzept

Sie benötigen Unterstützung bei der Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur?

Gemeinsam werden wir Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, Handlungen und das Verhalten der Mitglieder Ihres Unternehmens prägen, ermittelt bzw. festgelegt. Berücksichtigt werden dabei Funktionen und Wirkung einzelner Geschäftsbereiche und -ebenen, sowohl in der internen als auch in der externen Wahrnehmung.

Ich entwickle mit Ihnen Vision, Mission und Leitbild des Unternehmens neu oder weiter und überprüfe darüber hinaus Ihre bisherige Unternehmenskultur.

Führungskräfteentwicklung

Sie möchten Ihre Führungskräfte weiter entwickeln, und zudem neu aufstellen oder enger zusammenschweißen?

Mit folgenden Fragestellungen führe ich Sie zum Ziel:

  • Was bedeutet Führungskräfteentwicklung in Ihrem Unternehmen?
  • Warum ist Führungskräfteentwicklung wichtig?
  • Was sind die strategischen Ziele , die die Führungskräfteentwicklung verfolgt?
  • Welche inhaltlichen Ziele werden hierfür in den Fokus genommen?
  • Gibt es Methoden zur Führungskräfteentwicklung und können diese bei Ihnen angewandt werden?

Team – Strategie

Sie möchten Ihre Teams weiter entwickeln, neu aufstellen oder überdies eine gemeinsame Kultur mit anderen Teams erreichen?

Strategie und Konzept sind auch hier aus betriebswirtschaftlicher Sicht das Hauptziel der Teamentwicklung. Hierzu ist in der Verbesserung der Effektivität und Effizienz sowohl einzelner Teammitglieder, als auch der gesamten Gruppe, ein besonderer Fokus zu setzen. Kurz um mit unterschiedlichen Methoden entwickle ich mit Ihnen in mehreren Phasen konkrete Maßnahmen, um Ihre Ziele zu erreichen. Außergewöhnliche Teambildungsmaßnahmen an ebenso außergewöhnlichen Orten sind hierbei meine Spezialität.

Einzel-Coaching und -Training

Sie möchten im Wege der Hilfe zur Selbsthilfe Ihre Selbstreflexions- und Selbstmanagementfähigkeiten verbessern? 

Da kann ich ihnen persönlich speziell im Bereich der Kommunikation, Medienarbeit und Führungskräfte-Entwicklung weiterhelfen. Hier coache ich anlassbezogen, trainiere aber auch „on the job“ in Kommunikationsabteilungen.

In meinem Netzwerk arbeite ich zudem sehr eng mit anderen Coaches zusammen, die Sie gleichermaßen wertschätzend, wie darüber hinaus vertraulich weiterbringen werden, sowohl im Berufs- wie auch im Privatleben.

Konflikt-Training

Jeder weiß mehr oder weniger genau, wie jemand anderes sich in öffentlichen Konfliktsituationen zu verhalten hat oder besser verhalten hätte. Aber ganz ehrlich, wissen Sie wirklich, ob Sie in der Situation nicht genau so reagiert hätten?

Derartige Situationen sind antizipier- und damit trainierbar.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich situativ Techniken aber auch Argumentationen und trainiere mit Ihnen verschiedene Arten von Gesprächs- und Interview-Situationen.

Darüber hinaus legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Ausdrucksweisen, sowie Mimik und Gestik. Das Verständnis für ein Fremdbild sowie die Wahrnehmung des/der anderen spielen bei einem Erfolg ebenso eine Rolle und müssen eingeübt und dementsprechend trainiert werden. Auch das üben von Botschaften und Frage-Antwort-Situationen ist für bestimmte Zwecke unerlässlich.

Dies gilt erst recht bei außergewöhnlichen Situationen zum Beispiel Live-Fernsehsendungen, Gerichtsterminen, Anhörungen, Bürgerdialogen, politischen Gegnern.

Workshop Mitgleiderfindung

EINFÜHRUNG VON KOMMUNIKATIONSKONZEPTEN IN UNTERNEHMEN UND VERBÄNDEN

  • • Sachstandanalyse und  Zielformulierung
  • • Einrichtung der Kommunikation
        (Aufbau- und Ablauforganisation)

EINFÜHRUNG EINES KOMMUNIKATIONSKONZEPTS NETZWERKEN UND POLITISCHE KOMMUNIKATION

  • Sachstandanalyse und Zielformulierung
  • Implementierung des Konzepts
    • • Planung und Dokumentation
    • • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Schulungskonzept
Schulung und Seminar bei MöllingMedia
  • Sachstandanalyse und Zielformulierung
  • Implementierung des Konzepts
    • • Krisenhandbuch
    • • Aufbau- und Ablauforganisation
    • • Meldewege
    • • Schulungskonzept
    • • Krisenfall-Übungen
    • • Kameratraining für Entscheider
          und Pressesprecher
  • Einführung eines Krisenradars
    • • Sachstandanalyse und Zielformulierung
    • • Implementierung des Konzepts
      • ⋅ Radarhandbuch
      • ⋅ Aufbau- und Ablauforganisation
      • ⋅ Festlegung Issues Management
      • ⋅ Meldewege
      • ⋅ Schulungskonzept
  • Potenzielle Krisenphase:
    • • Sachstandanalyse
    • • Aufbau eines Krisen-Radars
          (Issues Management)
    • • Erarbeitung eines Krisenhandbuchs
          (Ablauf, Verantwortung)
    • • Training
          (Übung, Medienkonferenz,
         Kameratraining)
  • Akute Krisenphase:
    • • Situationsanalyse
    • • Krisenstab (Mitarbeit, Supervising)
  • Nach-Krisenphase:
    • • Analyse
    • • Überarbeitung Krisen-Radar
          und Krisen-Handbuch