Moderation und Interview im Radio-Studio

MODERATIONEN

Es gibt viele Anlässe, wo es Sinn macht, sich begleiten und führen zu lassen. Bei Fachtagungen, Kongressen und Galas moderiere ich die Übergänge, Tagesordnungspunkte und Personen an und ab. Bei Podiumsdiskussionen stelle ich gerne mit meinem journalistischen Hintergrund die Fragen, die sich das Publikum auch stellt, hier sehe ich mich als „Anwalt“ der Unwissenden und versuche zu verdeutlichen, aber auch zu vereinfachen.

Bei Hochzeiten wiederum wird es persönlich und emotional, hier sagt man über mich, dass meine rheinische Frohnatur treffend zur Geltung kommt. Da mich mein Leben lang der Sport begleitet hat, berichte ich im Reporter-Stil zu allen Sportarten im Rahmen einer Live-Berichterstattung, führe Interviews und moderiere die Siegerehrungen. Es gibt aber auch traurige Anlässe, hier suche und finde ich die angemessenen und passenden Worte. Ein Briefing sowie die professionelle Vorbereitung bilden die Grundlagen für alle Anlässe.

MODERATIONSERFAHRUNG SEIT FAST 30 JAHREN

Moderationen von Veranstaltungen und Strategieprozessen

Seit März 2020 auch virtuell mit allen gängigen Videokonferenz-Systemen (Lizenzen und Technik vorhanden)

lesen Sie mehr

zu diesem Team in unserem Newsbereich zum Beispiel dies >>

Video abspielen
Interview bei Johanniter Road-Show

MODERATIONSERFAHRUNG
SEIT FAST 30 JAHREN

Sie benötigen Unterstützung bei der Durchführung Ihrer Veranstaltungen/ Aktionen und benötigen einen Moderator?

Sie benötigen einen Moderator bei:

  • Kongressen
  • Messen
  • Podiumsdiskussionen
  • Bürgerversammlungen
  • Galas
  • Bällen
  • Festakten
  • Preisverleihungen
  • Feiern
  • Sportveranstaltungen
  • Festumzügen

 

Und Sie benötigen einen Moderator, der Ihr Plenum interaktiv einbindet?

 

Moderation MöllingMedia

SIE BENÖTIGEN JEMANDEN, DER AUF DIE JEWEILIGE SITUATION ANGEPASST MODERIERT?

Jemanden …

  • mit dem nötigen Humor
  • mit dem nötigen Ernst
  • der Stimmung macht
  • der Spannung erzeugt
  • der sich auf Anlässe und Menschen vorbereitet und einstellt
  • der für einen ordnungsgemäßen Ablauf Ihrer Versammlung/Veranstaltung sorgt
  • der Professionalität garantiert

    Gerne übersenden wir Ihnen weiteres Material hierzu.
Roman Mölling Workshop-Strategie

SIE BENÖTIGEN EINEN BEGLEITER FÜR EINEN STRATEGIE- ODER ENTWICKLUNGSPROZESS?

Allein oder mit einem kompetenten Experten-Team begleite ich Sie in allen Prozess-Schritten und schöpfe aus einem großen Portfolio an Moderations-Methoden.

Unterstützung erhalten Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, zum Beispiel bei anstehenden Fusionen, Übernahmen, medialen Krisen, internen und externen Konflikten sowie bei kritischen Verhandlungssituationen

Klar strukturiert und zielorientiert bringe ich Sie effizient und effektiv zum Ziel.

Wir moderieren bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, zum Beispiel bei anstehenden Fusionen, Übernahmen, medialen Krisen, internen und externen Konflikten sowie bei kritischen Verhandlungssituationen. Dazu gehören auch Workshops, Mediation und Strategie-Vermittlung. 
So begleiten wir nicht nur inhaltlich, sondern auch bei der direkten Umsetzung.

Wenn der Gastgeber sich auf seine Rolle konzentrieren kann, die Gäste sich mitgenommen fühlen und mitgehen, wenn die geplanten Zeiten eingehalten werden, wenn dabei die Zeit wie im Fluge vergeht und wenn auf Unvorhergesehenes eine angemessene Reaktion erfolgt, dann hat mein Job als Moderator geklappt. Jahrzehntelange Erfahrungen und zahlreiche Referenzen können dies belegen.

  •  

Es gibt einige Anlässe, wo ein Freier Redner die Inhalte und die Abläufe abrunden kann. Als Keynote-Speaker halte ich Impuls-Referate rund um die Herausforderungen der Kommunikation und des Krisenmanagements. Als Trau-Redner begleite ich die Hochzeits-Zeremonie und auch als Trauer-Redner fasse ich für die Anwesenden die Erinnerungen zusammen und begleite die Feierlichkeiten. Als Zeremonienmeister führe ich moderierend und situativ durch Feierlichkeiten, achte auf die angedachten Aktionspunkte und -zeiten und binde Gastgeber und Gäste entsprechend ein.

Referenzen

Niedersächsisches Sozialministerium (Wohnungspolitischer Kongress)

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (Innovationspreis)

Niedersächsisches Kultusministerium (Diverse Strategie-Workshops)

NBank (Unternehmerabende „Chancen für den Mittelstand“)

Landesausschuss der CDU in Niedersachsen

Bundesvereinigung Logistik e.V. (Podiumsdiskussion)

Friedrich-Ebert-Stiftung (Podiumsdiskussionen)

Hildesheimer Allgemeine Zeitung (Sportpartys)

Johanniter Unfallhilfe e.V. (Hans-Dietrich-Genscher-Preis)

Landesschwimmverband Niedersachsen e.V.

Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V.

Region Hannover (Bürgeranhörung Stadtbahnlinie)

Stadt Wolfsburg (Werkstattgespräch Bildungshaus am Klieversberg)

Tag der Niedersachsen (Festumzüge)

SPORTVERANSTALTUNGEN

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen – 1. Bundesliga

Gronauer Weinfestlauf

Hallensprecher 2. Volleyball-Bundesliga TSV 48 Giesen/Hildesheim

Hildesheimer Müggelsee-Triathlon

Hildesheimer Olympiacamp

Workshop-Moderation

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (Elektro-Mobilität)

Niedersächsisches Kultusministerium (Strategieworkshops, Dezernententagungen)

ONTRAS (Strategieworkshop Ereignis- und Notfallmanagement)

GASPOOL (Strategieworkshop Ereignis- und Notfallmanagement)

Stadtwerke Rostock (Strategieworkshop Ereignis- und Notfallmanagement)

Stadtwerke Barsinghausen (Strategie kritische Medienerichterstattung)

Johanniter Unfallhilfe e. V. (Klausurtagungen, Strategieworkshops, Genscher-Preis)

ADAC e. V. (Strategieworkshops zur Geschäfts- und Verbandsentwicklung)

Diakonie Himmelsthür e. V. (Führungskr.fteentwicklung)

SoVD Niedersachsen e. V. (Inklusionspreis Niedersachsen)

Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. (Leitbildentwicklung)

Kaiserswerther Diakonie (Risikokommunikation bei einem Infrastrukturprojekt)

Diakovere (Strategieworkshops Geschäftsentwicklung)

Hannoversche Kinderheilanstalt (Strategieworkshops Politische Kommunikation

Online-Moderation

Marketing Clubs in Deutschland (Krisenkommunikations-Webinare)

Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund (Schulung von Dozenten)

Niedersächsischer Städtetag (Schulung von Dozenten und Webinarangebot)

Niedersächsischer Städtetag (Führungskräftekongress, Pressesprechertag, Ratsmitgliederkonferenz)

CDU Niedersachsen (Landesausschuss mit Interaktions-Tool)

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU (Diverse Webinare)

Argos-Verlag Leipzig (Durchführung der 1. Virtuellen Leutzscher Gespräche mit Einladungsmanagement)

Landesverkehrswacht Niedersachsen (Mitgliederversammlung/Einladungsmanagement)

2. Unternehmerthon (Moderator von Gesprächsräumen)