DSC00397_kreani-Nieter

STRATEGIE und Konzept-entwicklung

Strategieberatung

Seit mehreren Jahren unterstütze ich mit meinem Team „MöllingMedia Team Strategie“, Ministerien, Behörden und Kommunen, Vereine, Verbände und Non-Profit-Organisationen sowie kleine und mittelständische Unternehmen beim Erreichen ihrer strategischen und kommunikativen Ziele.

Sie möchten sich auf dem Markt erfolgreicher durchsetzen und benötigen externe Unterstützung?

Strategieentwicklung ist zuerst einmal Vertrauenssache. In einem persönlichen Kennenlern-Gespräch sowie im weiteren Briefing-Gespräch werden Ziele und Meilensteine festgelegt und so auch die Grundlagen für das Strategiekonzept. Daraus abgeleitet entwickle ich mit Ihnen taktische und operationale Schritte und Maßnahmen, die Sie zum gewünschten Ziel führen. Im Sinne eines Projektmanagements erhalten Sie danach zu jeder Zeit Informationen und Steuerungsinstrumente an die Hand.

Als Ihr Strategieberater entwickle ich mit ihnen bestehende Konzepte weiter und passe sie aktuellen Gegebenheiten an. Ein weiterer Schwerpunkt sind interne Analysen. Dazu gehören Kosten- und Ertragspositionen, die Förderung von Kernkompetenzen, die unabhängige Bewertung einzelner Geschäftsbereiche sowie die Bewertung interner Kommunikationsstrukturen. Gemeinsam mit Profis meines Netzwerkverbundes überprüfe ich aber auch die Stellung der Firma in Ihrem wirtschaftlichen Umfeld und das Verhalten Ihrer Wettbewerber. Szenarien, Ablaufpläne und Analysen sind hier wertvolle Instrumente.

Aufgrund langjähriger Erfahrungen verbinde ich dabei integrativ die Struktur einer Unternehmensberatung mit Konzepten einer Kommunikationsagentur.

Strategische Kommunikationsberatung

Die Bedeutung von Kommunikation sowie die kommunikative Begleitung von strategischen Entscheidungen wird zunehmend größer. Wichtig ist es, kritische Situationen zu antizipieren, rechtzeitig zu erkennen und strategisch zu kommunizieren. Rahmenbedingungen, Einflussgrößen, Orte, Zeitpunkte, Zielgruppen und Kanäle sind dabei zu beleuchten und individuell zu berücksichtigen. Dies gilt nicht nur für die externe Öffentlichkeit, sondern auch intern.

Wir stehen aber den Entscheidern aus Wirtschaft, Politik sowie Institutionen und Verbänden auch bei aktuellen Anlässen, beispielsweise bei bevorstehenden Gesetzesänderungen, Fusionen und Übernahmen, aber auch bei öffentlichen Konflikten wie Bürgerdialogen und -entscheiden sowie in schwierigen Verhandlungssituationen zur Verfügung.

Speziell für die verschiedenen Medien-Kanäle bieten wir ein ausgefeiltes Radar- und Analyse-System an, finden Lösungen und Antworten und bereiten Personen auf die Umsetzung gezielt vor.

Unternehmenskultur

Sie benötigen Unterstützung bei der Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur?

Gemeinsam werden Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, Handlungen und das Verhalten der Mitglieder Ihres Unternehmens prägen, ermittelt bzw. festgelegt. Berücksichtigt werden dabei Funktionen und Wirkung einzelner Geschäftsbereiche und -ebenen, sowohl in der internen als auch in der externen Wahrnehmung.

Ich entwickle mit Ihnen Vision, Mission und Leitbild des Unternehmens neu oder weiter und überprüfe Ihre bisherige Unternehmenskultur.

Führungskräfteentwicklung

Sie möchten Ihre Führungskräfte weiter entwickeln, neu aufstellen oder enger zusammenschweißen?

Mit folgenden Fragestellungen führe ich Sie zum Ziel:

  • Was bedeutet Führungskräfteentwicklung in Ihrem Unternehmen?
  • Warum ist Führungskräfteentwicklung wichtig?
  • Welche strategischen Ziele verfolgt die Führungskräfteentwicklung?
  • Welche inhaltlichen Ziele verfolgt die Führungskräfteentwicklung?
  • Welche Methoden zur Führungskräfteentwicklung können bei Ihnen angewandt werden?

Teamentwicklung

Sie möchten Ihre Teams weiter entwickeln, neu aufstellen oder eine gemeinsame Kultur mit anderen Teams erreichen?

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht liegt das Hauptziel der Teamentwicklung in der Verbesserung der Effektivität und Effizienz sowohl einzelner Teammitglieder als auch der gesamten Gruppe. Mit unterschiedlichen Methoden entwickle ich mit Ihnen in mehreren Phasen konkrete Maßnahmen, um Ihre Ziele zu erreichen. Außergewöhnliche Teambildungsmaßnahmen an ebenso außergewöhnlichen Orten sind hierbei meine Spezialität.

Einzel-Coaching und -Training

Sie möchten im Wege der Hilfe zur Selbsthilfe Ihre Selbstreflexions- und Selbstmanagementfähigkeiten verbessern? 

Ganz ehrlich? Da kann ich ihnen persönlich nur im Bereich der Kommunikation und der Medienarbeit weiterhelfen. Hier coache ich anlassbezogen, trainiere aber auch „on the job“ in Kommunikationsabteilungen.

In meinem Netzwerk arbeite ich aber sehr eng mit meiner Coaching-Kollegin Sabine Strobelzusammen, die Sie gleichermaßen wertschätzend wie vertraulich sowohl im Berufs- wie auch im Privatleben weiterbringen wird.

Konflikt-Training

Jeder weiß mehr oder weniger genau, wie jemand anderes sich in öffentlichen Konfliktsituationen zu verhalten hat oder besser verhalten hätte. Aber ganz ehrlich, wissen Sie wirklich, ob Sie in der Situation nicht genau so reagiert hätten?

Derartige Situationen sind antizipier- und damit trainierbar.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich situativ Techniken und Argumentationen und trainiere mit Ihnen verschiedene Arten von Gesprächs- und Interview-Situationen.

Ausdrucksweisen sowie Mimik und Gestik sowie das Verständnis für ein Fremdbild sowie die Wahrnehmung des/der anderen spielen bei einem Erfolg ebenso eine Rolle und müssen eingeübt und trainiert werden. Auch das üben von Botschaften und Frage-Antwort-Situationen ist für bestimmte Zwecke unerlässlich.

Dies gilt erst recht bei außergewöhnlichen Situationen wie Live-Fernsehsendungen, Gerichtsterminen, Anhörungen, Bürgerdialogen, politischen Gegnern.

YouTube wird so lange keine Informationen über die Besucher dieser Website speichern, bis diese das Video abspielen.

MoellingMedia_Workshop_Mitgliederfindung

EINFÜHRUNG VON KOMMUNIKATIONSKONZEPTEN IN UNTERNEHMEN UND VERBÄNDEN

  • Sachstandanalyse und Zielformulierung
  • Aufbau der Kommunikation (Aufbau- und Ablauforganisation)

EINFÜHRUNG EINES KOMMUNIKATIONSKONZEPTS NETZWERKEN UND POLITISCHE KOMMUNIKATION

  • Sachstandanalyse und Zielformulierung
  • Implementierung des Konzepts
    • Planung und Dokumentation
    • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Schulungskonzept
Roman Mölling Schulung

EINFÜHRUNG EINES KRISENKOMMUNIKATIONSKONZEPTS

  • Sachstandanalyse und Zielformulierung
  • Implementierung des Konzepts
    • Krisenhandbuch
    • Aufbau- und Ablauforganisation
    • Meldewege
    • Schulungskonzept
    • Krisenfall-Übungen
    • Kameratraining für Entscheider und Pressesprecher
  • Einführung eines Krisenradars
    • Sachstandanalyse und Zielformulierung
    • Implementierung des Konzepts
      • Radarhandbuch
      • Aufbau- und Ablauforganisation
      • Festlegung Issues Management
      • Meldewege
      • Schulungskonzept
DSC00620_kreani-Nieter

ANALYSE UND AUFBAU
EINER KRISEN-PR

  • Potenzielle Krisenphase:
    • Sachstandsanalyse
    • Aufbau eines Krisen-Radars (Issues Management)
    • Erarbeitung eines Krisenhandbuchs (Ablauf, Verantwortung)
    • Training (Übung, Medienkonferenz, Kameratraining)
  • Akute Krisenphase:
    • Situationsanalyse
    • Krisenstab (Mitarbeit, Supervising)
  • Nach-Krisenphase:
    • Analyse
    • Überarbeitung Krisen-Radar und -Handbuch

Referenzen

KRISENKOMMUNIKATIONS-KONZEPTE:

  • Auf Anfrage

KONZEPT KRISENRADAR:

  • Auf Anfrage